Hier erhalten Sie einen Überblick, was sich in den einzelnen Versionen von Mini302 geändert hat. Die aktuelle Version steht oben. Die Liste beginnt mit der Version 3.0.12.
Version 3.12.8
Änderungen/Erweiterungen:
Netto-Beträge im eKV übermitteln
Normalerweise werden die Preise im eKV als Brutto-Preise an die Kasse übermittelt. Einige Kassen möchten jedoch die Netto-Beträge bekommen. In diesem Fall können Sie einen Haken bei "Nettopreise im eKV übertragen" setzen.
An der Betragseingabe müssen Sie nichts ändern, die Preise sind weiterhin Brutto. Mini302 errechnet den Nettopreis aus dem der Position zugeordneten MwSt.-Satz.
Setzen Sie diesen Haken möglichst, bevor Sie den eKV erstellen, damit die Preise schon bei der ersten Übermittlung stimmen.
Rezeptübersicht: Auswahl "nur nicht abgerechnete Rezepte zeigen"
Setzen Sie einen Haken bei "Nur nicht abgerechnete Rezepte zeigen", um nur die noch offenen Rezept anzuzeigen.
Weiterhin wird die Tabelle nun nicht mehr bei jeder Änderung neu geladen, d.h. die Rezeptliste springt nicht mehr nach jeder Rezeptänderung auf das neuste Rezept zurück.
Kundenübersicht: Anzeige der Felder Telefon, Mobil, Mail
In der Kundenliste werden jetzt die Felder für die Kontaktdaten angezeigt:
Ggf. müssen Sie die Spalten erst über die Spaltenauswahl der Tabelle anzeigen lassen (siehe Arbeiten mit Tabellen)
Version 3.11.6
Die Anzeige der Summen in der Rezeptübersicht aus dem Update 3.11.5 hat die Anzeige der Rezeptliste bei einigen Kunden spürbar verlangsamt. Darum ist mit der neuen Version die Anzeige dieser Spalte an- und abschaltbar.
Die Anzeige der Kassenbetragssumme des Rezepts in der Auflistung kann an- und abgeschaltet werden. Standardmäßig ist die Anzeige ausgeschaltet. Zum Anschalten rufen Sie die Einstellungen auf, gehen auf die Karte "Programmeinstellungen" und setzen einen Haken bei "Rezeptsummen in der Rezeptliste zeigen (kann die Darstellung verlangsamen)":
Version 3.11.5
Änderungen/Erweiterungen:
- Beim Erstellen von Privatrechnungen gibt es nicht mehr die Möglichkeit, die Zuzahlung als Privatrechnungsposition auszuweisen. Es hat sich herausgestellt, dass das steuerlich nicht richtig ist. Verwenden Sie stattdessen bitte die Zuzahlungsquittung.
- Bei der Rezeptabrechnung wird die Kassenbetragssumme des Rezepts in der Auflistung angezeigt.
Version 3.11.4
Änderungen/Erweiterungen:
- Anpasung auf TA 5 Version 20 (wird automatisch ab 1.7.24 angewendet)
- Rezepterfassung, Liste der Hilfsmittelnummern:
Sie können die Liste der vorgeschlagenen Hilfsmittelnummern jetzt auf Rezepte aus den letzten X Monaten einschränken. Standardmäßig werden jetzt die in den letzten 12 Monaten verwendeten Nummern angezeigt. Sie können die Anzahl der Monate in den Einstellungen anpassen.
- Rezepterfassung, optionale Anzeige einer Positionsliste:
Wenn Sie in Ihren Rezepten eine große Anzahl von Positionen bearbeiten, können Sie optional als erste Karteikarte in der Rezeptbearbeitung eine Übersichtsliste aller Rezeptpositionen anzeigen. In dieser Liste können Sie auch Werte wie Menge und Preis direkt bearbeiten. Die Liste kann in den Einstellungen aktiviert werden.
- Rezepterfassung, neues Feld "Inventarnummer".
Im Bereich "zusätzliche Informationen" können Sie die Inventranummer des Produkts angeben. Der eingegebene Wert wird bei der elektronischen Abrechnung übermittelt. (Für den Zweithaar-Bereich wird das Feld nicht benötigt und kann ignoriert werden)
- Die Kostenträgerdateien der Pflegekassen (18er IK-Nummern) können manuell eingelesen werden. Bitte beachten Sie die Hinweise im Handbuch.
Behobene Fehler:
Version 3.10.0
Änderungen/Erweiterungen:
- Rezepterfassung: neue Option "Genehmigungsfrei"
Setzen Sie diesen Haken, wenn das Rezept abgerechnet werden soll, auch wenn die Felder Genehmigungsdatum und -kennzeichen leer sind.
Die Funktion wirkt ähnlich wie die allgemeine Option "Rezepte nur abrechnen, wenn Kostenübernahme vorliegt" in den Programmeinstellungen, aber individuell für ein bestimmtes Rezept. Wenn für Ihren Anwendungsbereich generell keine Kostenübernahmen notwendig sind, sollten Sie die allgemeine Option verwenden. Wenn die Anforderung z.B. von der jeweiligen Kasse abhängt, ist die Einstellung pro Rezept sicherer.
- Die Spalte "Genehmigungsfrei" wird auch im Rezepte-Abrechnen-Dialog angezeigt, in der Rezept-Übersicht kann sie zur Anzeige ausgewählt werden.
- Anpassung auf die neue Version der Kostenträgerdateien
Version 3.9.4
Änderungen/Erweiterungen:
- Anpassung auf TA 5 Version 19 (wird automatisch ab 1.1.24 angewendet)
- Beim Export von Rechnungen als PDF-Datei wird die Rechnungsnummer als Dateiname vorgegeben
- Rezepterfassung: der Haken bei "Zuzahlungsbefreit" wird automatisch gesetzt, wenn der Versicherte das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat
- Rezepterfassung: beim Eintragen eines Diagnoseschlüssels wird sofort der Diagnostext eingesetzt, wenn der Schlüssel eindeutig ist. Der Schlüssel kann ohne Punkt eingetragen werden.
Version 3.9.3
Änderungen/Erweiterung:
- Anpassung auf TA 5 Version 18 (wird automatisch ab 1.7.23 angewendet)
Version 3.9.2
Änderungen/Erweiterungen:
- 7-stellige Hilfsmittelnummern
Einige Kassen, z.B. die AOK, bestehen auf der Übermittlung von 7-stelligen Hilfsmittelnummern für die Erstellung des eKVs. Für die Abrechnung muss die Nummer aber 10-stellig sein. Mini302 akzeptiert jetzt 7-stellige Nummern bei der Rezepterfassung. Sie können das Rezept aber erst abrechnen, wenn die Nummer auf 10 Stellen aufgefüllt wurde. Die 10-stellige Nummer erhalten Sie i.d.R. mit der Genehmigung.
Sie müssen diese Funktion erst in den Programmeinstellungen einschalten:
Anschliessend können SIe 7-stellige Nummern im Rezept erfassen:
Bitte beachten Sie, dass die Nummern im Portal Ihres eKV-Providers ggf. trotzdem 10-stellig angezeigt werden. Daran können wir aber nichts ändern.
- Optionale Anzeige von Genehigungskennzeichen und -datum in der Rezeptübersicht
Sie können sich diese Spalten über die "Tabellenspalten auswählen"-Funktion anzeigen lassen.
Behobene Fehler:
- Plus-Version: bei "Kundenstamm pro Mandant" wurde nur ein einziger Nummernkreis (statt mehreren) verwendet
Version 3.9.1
Behobene Fehler:
- Download Hilfsmittelkatalog: wenn das Downloadverzeichnis nicht existiert, wird es angelegt. (Der Download erfolgt immer ins App-Data-Verzeichnis. Da dieses benutzerabhängig ist, trat in seltenen Fällen nach Umzug oder Benutzerwechsel ein Fehler beim Download auf)
Version 3.9.0
Änderungen/Erweiterungen:
- Anpassung an die neue TA Version 17 (wird automatisch ab 1.1.23 angewendet)
- Rezepterfassung: neues Feld "Beschäftigten-Nummer". Dieses Feld ist neu für die TA Version 17 hinzugekommen und wird nur für die Abrechnung von ambulaten Pflege- und Betreuungsleistungen genutzt.
- Druck Kassenrechnungen: Mwst wird über das Gesamtbrutto ausgewiesen. Bei gemischten Mwst-Sätzen auf der Rechnung wird eine entsprechende Aufstellung gedruckt.
Version 3.8.3
Änderungen/Erweiterungen:
- in der Kunden- und Artikelübersicht kann das Datum der letzten Änderung angezeigt und danach sortiert werden
- bei der Anzeige eines abgerechneten Rezepts kann über den Knopf "Rech.anz." die zugehörige Rechnung angezeigt werden.
Behobene Fehler:
- eKV: zu lange Zeichenfolgen werden bei der Abholung gekürzt
- Rezepterfassung: bei manueller Zuzahlungserfassung wird die Zuzahlungsart korrekt gespeichert und geladen
Version 3.8.2
Bitte beachten: nach dem Update auf Version 3.8.2 werden für alle Vorgänge (Rezepte/Aufträge/Rechnungen) die Summen berechnet. Das kann abhängig von Datenmenge und Rechner-Leistung ein paar Minuten dauern
Änderungen/Erweiterungen
- In der Rechnungsübersicht wird der Rechnungsgesamtbetrag und das Bezahlt-Datum angezeigt
- In der Bearbeitungsmaske für Kassen- und Privatrechnung kann das Bezahlt-Datum eingetragen werden
- Beim Abholen von eKVs wird ggf. das Genehmigugnsschreiben der Kasse aktualisiert, falls ein neues Schreiben vorliegt
- Für schon abgerechnete Rezepte werden keine Beträge mehr aus eKV-Daten aktualisiert
Falls Sie eine oder beide neue Spalten in der Rechnungsansicht nicht sehen möchten: klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spalten-Titel. Wählen Sie aus dem Kontext-Menü "Spalte entfernen":
Sie können diese Spalten bei Bedarf später wieder mit den üblichen Tabellenfunktionen wieder herstellen.
Behobene Fehler:
- Word-Vorlagen können gelöscht werden
Version 3.8.1
Änderungen/Erweiterungen
- Mehrkostenerklärung und Beratungsformular auf VDEK-Zweithaar-Vertrag 2022 angepasst. Die Änderung der Mehrkostenerklärung bezieht sich nur auf das "Standard"-Formular. Bei evtl. selbst gemachte Anpassungen bleibt das alte Format erhalten.
- In Rezepten können die Hilfsmittelnummern jetzt beliebig mit Punkten versehen werden. Bisher verlangte Mini302 das Format "12.34.56.7890". Jetzt können Sie die Nummer auch als z.B. "12.34.56.7.890" eingeben. Auf die Kassenabrechnung hat das keine Auswirkungen, da die Nummer immer ohne die Punkte übertragen wird. Beim eKV jedoch wird die Nummer so übermittelt, wie sie erfasst wurde.
- Wenn eine 7-stellige Hilfsmittelnummer eingegeben wird, wird sie automatisch durch "900" ergänzt.
- Hilfsmittelkatalog: das Hilfsmittelverzeichnis muss nicht mehr separat heruntergeladen werden. Der Download erfolgt automatisch, wenn die Datei mit dem Katalog nicht auf dem PC des Benutzers gefunden wird. In diesem Fall dauert es ein paar Sekunden länger bis der Katalog angezeigt wird.
Version 3.8.0
Änderungen/Erweiterungen
- Anpassung auf TA5 Version 16 (wird automatisch ab 1.1.22 angewendet)
- Für Kunden können Indiviuelle Word-Dokumente aus Word-Vorlagen erstellt werden (Details hier).
Diese Funktion soll Sie dabei unterstüzen, die Vielzahl von personalisierten "wortreichen" Dokumenten, die im Kundenkontakt benötigt werden, zu verwalten (z.B. Datenschutz-Erklärungen, Hygiene-Belehrungen, usw.). Sie legen die Vorlage einmal an und können dann "auf Knopfdruck" das personalisierte Dokument beim Kunden speichern und anschliessend drucken, anzeigen oder - entsprechende Hardware vorausgesetzt - z.B. direkt auf dem Bildschirm unterschreiben lassen und das unterschriebene Dokument speichern.
- Mini302 PLUS: Updates für Programm und Kostenträger werden nun auch bei den "normalen" Clients angezeigt, nicht mehr nur in der Admin-Version
- Rezepteingabe: das Fenster zeigt jetzt Bildlaufleisten wenn der Inhalt nicht ganz auf den Bildschirm passt
Version 3.7.0
Bitte beachten: nach dem Update auf Version 3.7.0 werden die Kostenträgerdateien neu eingelesen.
Mit dieser Version ändern wir die Behandlung der Kostenträgerdateien. Hauptänderung dabei ist die Abkehr von "eine IK-Nummer, ein Datensatz".
Grund: durch die fortschreitende Konsolidierung der Datenannahmestellen werden Annahmestellen, z.B. die DAVASO, von mehreren Kassenverbänden genutzt, aber mit verschiedenen Anschriften.
Um beim Beispiel der DAVASO mit der IK 661 430 035 zu bleiben: diese ist sowohl Annahmestelle für die Rechnungen der AOK Niedersachsen, als auch der Techniker Krankenkasse. Allerdings ist die Postanschrift für die AOK in Leipzig, die für die TK in Taucha.
Darum wird ab der Version 3.7 zur Ermittlung der Datenannahmestelle nicht mehr nur die IK-Nummer herangezogen, sondern auch der Kassenverband: AO, BK, BN, EK, IK oder LK.
Da die Kassen teilweise auch individuell Empfängeradressen für Rechnungen oder Urbelege ausgeben, die nicht in den Kostenträgerdateien stehen, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, für jede Rechnung die Adresse für Rechnung und Begleitschein manuell zu ändern. Wichtig dabei: damit wird nur die auf der Rechnung bzw. dem Begleitschein aufgedruckte Anschrift geändert, aber nicht das Empfänger-IK. Wenn eine Abrechnung an das falsche Empfänger-IK gegangen ist, z.B. wegen veralteter Kostenträgerdateien, ist der Korrekturweg immer noch "Rechnung löschen und Rezepte neu abrechnen".
Änderungen/Erweiterungen:
- Kostenträger: beim Ermitteln von Datenannahmestellen wird neben der IK-Nummer auch der Kassenverband verwendet
- Rezeptabrechnung: bei der Rechnungserstellung können die Postanschriften für Rechnung und Begleitschein von Hand geändert werden
- Rechnungsanzeige: die Postanschriften für Rechnung und Begleitschein können von Hand geändert werden
- Auswahl-Tabellen (Rezepte, Rechnungen, usw.) allgemein: die Eingaben in der Filterzeile sind jetzt besser erkennbar
- Auswahl-Tabellen allgemein: die Filterzeile kann über das Menü "Tabellen -> Filterzeile anzeigen" an- und ausgeschaltet werden
- Rezepterfassung: der Zuzahlungszeitraum kann komplett gelöscht werden, indem auf den "X"-Knopf rechts von den Eingabefelder für den Zeitraum geklickt wird:
Version 3.6.4
Neue Einstellungen:
- Der Pfad, in dem der heruntergeladene Hilfsmittelkatalog gespeichert wird, kann unter "Programmeinstellungen" geändert werden
- Option, um die Meldung "Rezept mit Nummer 12334 gespeichert" beim Rezeptspeichern auszuschalten
- Option, um die Warnung "Datn unvollständig" beim Rezeptspeichern auszuschalten
- Option, um neue Kunden in Rezepten ohne Rückfrage immer im Kundenstamm zu speichern
Version 3.6.3
Änderungen/Erweiterungen
- Anpassung auf TA5 Version 15 (wird automatisch ab 1.7.21 angewendet)
- Neue Version des Fernwartungsmoduls (Teamviewer 12 statt Teamviewer 8)
- Umstellung auf TLS 1.2 in der eKV-Verbindung wegen Verbindungsfehlern bei Windows 7
- Die Nummerierungs-Automatik für Kassenrechnungen kann ausgeschaltet werden. In diesem Fall muss immer eine Nummer für die neue Rechnung eingegeben werden, bevor diese gespeichert werden kann ("Einstellungen -> Einstellungen -> Erweitert")
- In der Liste der abzurechnenden Rezepte wird die Spalte mit der Information "abrechenbar" immer mit weißem Hintergrund dargestellt, damit die Schrift auch bei ausgewählter Zeile oder dunklem Hintergrund zu lesen ist.
Behobene Fehler
- Beim Import von Rezepten aus eKVs werden Leerzeichen rund um die eingebene egeko-Nummer automatisch entfernt.
Version 3.6.2
Änderungen/Erweiterungen
- Rezepttaxierung: wenn kein Abgabedatum eingetragen ist, wird das Rezeptdatum gedruckt
- Rezepttaxierung: Warnung "noch nicht abgerechnet" kann ausgeschaltet werden
- Rezepterfassung; in den Einstellungen kann hinterlegt werden, daß bei neuen Rezepten die Zuzahlungsberechnung immer manuell erfolgen soll.
Version 3.6.1
Änderungen/Erweiterungen
- Rezept kopieren: Genehmigungskennzeichen und -datum können mitkopiert werden
- Rezeptliste: neue Spalte "Letzte Änderung" zeigt an, wann das Rezept zuletzt geändert wurde. Nach dieser Spalte kann auch sortiert werden.
- Einstellung eKV-Zugangsdaten:
- Das eingegebene Kennwort kann jetzt per Haken zur Kontrolle angezeigt werden.
- Über den Knopf "Testverbindung" kann die generelle Erreichbarkeit des eKV-Service unabhängig von den eingegebenen Benutzerdaten geprüft werden. (Bei dieser Verbindung werden Test-Zugangsdaten verwendet)
Version 3.6.0
Änderungen/Erweiterungen
- MwSt-Sätze als Stammdaten
Bisher war der MwSt-Satz ein einfaches "Zahlenfeld" in der Artikelmaske. Ab jetzt bezieht sich die MwSt des Artikels auf einen MwSt-Stammdatensatz. Dadurch müssen Sie bei der nächsten Mehrwertsteuer-Umstellung nicht mehr jeden Artikel ändern, sondern nur noch den entsprechenden Stammdatensatz. Detais zur Bearbeitung siehe hier.
Mini302 legt beim ersten Start der neuen Version einen vollen und einen halben Mehrwertsteuer-Stammdatensatz an (aktuell 5% und 16%, beim Start nach dem 1.1.21 wieder 7%/19%). Alle Artikel, bei denen eine Umsatzsteuer eingetragen ist, bekommen entsprechend den halben oder den ganzen Satz zugewiesen.
An Rechnungen und Rezepten wird nichts geändert.
- Rezepte taxieren / bedrucken
Mini302 kann bei der Rezeptabrechnung das Taxierungsfeld des Rezepts mit den Abrechnungsdaten bedrucken. Dazu muss in den Einstellungen auf der Registerkarte "Drucken" ein Haken bei "Rezept taxieren" gesetzt werden. Bei der Rezeptbedruckung gibt es (unabhängig von den übrigen Druckeinstellungen) keine Vorschau, der Druck erfolgt direkt auf den voreingestellten Rezeptdrucker.
Version 3.5.8
Änderungen/Erweiterungen
- Anpassung auf TA5 Version 14 (wird automatisch ab 1.10.20 angewendet)
- Neue Funktion im Hilfe-Menü: Hilfe anfordern oder Fehler melden
Wenn SIe unseren Support benötigen, fragen wir ja i.d.R. erst mal nach der Protokolldatei. Mit dieser neuen Funktion können Sie mit einem Klick eine Mail erstellen, an die die aktuellen Protokolldatein schon angehängt sind. Die Funktion kann auch direkt im Windows-Programm-Menü unter "Mini302 -> Service -> Analysedatei erstellen" aufgerufen werden.
Version 3.5.7
Änderungen/Erweiterungen
- eKVs empfangen: Fehlerhafte Genehmigungsschreiben führen nicht mehr dazu, dass die eKV-Bearbeitung ganz abbricht.
In den letzten Tagen sind auf der egeko-Plattform Genehmigungsschreiben mit Dateigrößen größer als 2 MB aufgetaucht. Diese werden von der egeko-Schnittstelle nicht vollständig übergeben, was dazu geführt hat, dass Mini302 die eKV-Bearbeitung mit einer Fehlermeldung beendet hat. Mit der neuen Version erkennt Mini302 die fehlerhaften Schreiben und lädt sie nicht herunter. Die für die Genehmigung relevanten Daten (Genehmigungskennzeichen und -datum, Zahlbetrag der Kasse) werden trotzdem geladen und das Rezept entsprechend aktualisiert.
Version 3.5.6
Änderungen/Erweiterungen
- Rezept kopieren: ein neues Rezept kann als Kopie eines vorhandenen Rezepts angelegt werden. Markieren Sie das zu kopierende Rezept in der Übersicht, klicken auf den "Neues Rezept"-Knopf und wählen dann "Markiertes Rezept kopieren".
Kopiert werden Rezept- und Versichertendaten sowie die Positionen. Nicht kopiert werden eKV-Daten und Dokumente. Diese Funktion kann auch auf gelöschte Rezepte angewendet werden.
Die Funktion kann auch über das Menü "Neu" aufgerufen werden.
- Rezept aus eKV importieren: ein neues Rezept kann angelegt werden, indem ein vorhandener eKV importiert wird. Sie finden die Funktion im Menü "Neu -> Rezept aus eKV importieren" und müssen dann nur noch die egeko- bzw. ASEKV-Nummer eingeben
- eKVs von Versand und Empfang ausnehmen: wenn ein eKV zu einem Rezept nicht mehr zur eKV-Plattform übermittelt werden soll, können Sie auf der eKV-Karteikarte des Rezepts einen Haken bei "vom Versand ausnehmen" setzen. Solange der Haken gesetzt ist wird der eKV weder gesendet noch abgeholt.
- eKVs einzeln versenden: normalerweise werden alle zu verarbeitenden eKVs im Rahmen einer einzigen Verbindung mit der eKV-Plattform gesendet und empfangen. Sollte es dabei z.B. aufgrund von Internet-Verbindungsabbrüchen zu Fehlern kommen, können SIe in den Programmeinstellungen auf der Karte "Erweitert" die Option "eKVs einzeln übertragen" aktivieren.
Behobene Fehler
- Die Daten, wann dakota zuletzt gesichert bzw. aktualisiert wurde, werden sofort nach Ausführung der entsprechenden Funktion aktualisiert, nicht erst beim nächsten Programmstart.
Version 3.5.5
Behobene Fehler
- dakota: Sicherung und Aktualisierung der Stammdaten werden in Mini302 richtig angezeigt.
Version 3.5.4
Behobene Fehler
- Bei Rezepte mit mehr als 2 Rezeptpositionen und Rechnungen mit mehr als 2 Rezepten wurde in manchen Fällen der Zähler des HIL-Segements nicht zurückgesetzt
Version 3.5.3
Änderungen/Erweiterungen
- Anpassung auf TA5 Version 13 (wird automatisch ab 1.1.20 angewendet)
- Unterstützung von dakota.le Version 7.2 (Auslieferung der neuen dakota-Version erfolgt ab der 2. Januarwoche 2020)
- Die Information, wann die dakota-Daten gesichert bzw. aktualisiert wurden, wird jetzt direkt aus dakota ausgelesen
- Die Kassenrechnung kann jetzt als "§19 Ustg"-Rechnung gedruckt werden
Behobene Fehler
- Rezepte mit mehreren Positionen: wenn aufeinanderfolgende Positionen nicht denselben Zuzahlungstyp haben (z.B. Position 1 ist ein Hilfsmittel und Position 2 ist ein Hilfsmittel zum Verbrauch), dann erhalten die Positionen in der Abrechnungsdatei unterschiedliche Mittelnummern. Für jede Mittelnummer wird dann ein eigenes ZUH-Segment gebildet.
Version 3.5.2
Änderungen/Erweiterungen
- Warnung beim Speichern eines Rezepts, wenn das Geburtsdatum des Versicherten größer ist als das Tagesdatum.
- In den Kassenpreis-Vorgaben für Artikel kann jetzt der LEGS (Leistungserbringer-Gruppenschlüssel) vorgegeben werden.
Behobene Fehler
- Kassen-Sammelrechnung wird jetzt nach Mwst-Satz differenziert.
Version 3.5.1
Behobene Fehler
- Hilfsmittelkennzeichen und -typ wurden nicht angezeigt.
Version 3.5.0
Änderungen/Erweiterungen
- Anzeige des Hilfsmittelverzeichnisses in der Rezept- und Artikelmaske
- Freischalten von Kostenträgern in den Normalbetrieb über das IK der Datenannahmestelle: alle an die Annahmestelle angeschlossenen Kostenträger werden dann auf einmal freigeschaltet
- Einlesen der Gesundheitskarte über den Kartenleser "Reiner SCT cyberJack RFID"
- Bei Eingabe von 7stelligen Hilfsmittelnummern werden diese automatisch mit Nullen aufgefüllt
- Beim Druck von gelöschten Rechnungen werden diese mit einem Wasserzeichen "gelöscht/storniert" versehen
- Aktualisierung der Programmbibliotheken von ".Net 4.0" auf ".Net 4.5.2" (das hat keine spürbaren Auswirkungen auf den Programmablauf, ist aber notwendig als Grundlage für die weitere Entwicklung von Mini302)
- Änderung des Konfigurationssystems: die Datenbankverbindungen sind jetzt in einer eigenen Konfigurationsdatei hinterlegt (ebenfalls ohne Auswirkungen auf den Programmablauf, beim Update von Mini302 auf Version 3.5 wird die alte Konfigurationsdatei automatisch konvertiert)
Behobene Fehler
- Bei "Einstellungen / Datensicherung" konnte nur maximal eine aufzubewahrende Sicherung ausgewählt werden
Version 3.4.4
- Anpassung auf TA5 Version 12 (wird automatisch ab 1.7.19 angewendet)
Version 3.4.3
Änderungen/Erweiterungen
- Druck von verschiedenen Varianten der Mehrkosten-Erklärung aus Rezeptübersicht und Rezeptmaske
- Entwurfsmöglichkeit für die Mehrkosten-Erklärung im Formulardesigner
- Die Mini302-Datenbank und die dakota-Einstellungen können bei Programmende automatisch gesichert werden. Aktivieren Sie diese Funktion in den Einstellungen.
Version 3.4.2
Änderungen/Erweiterungen
- Stärkere Einbindung von dakota-Fehlermeldungen:
- Wenn beim Versand mit dakota ein Fehler vorkommt, wird in Mini302 automatisch der entsprechende Eintrag aus dem dakota-Fehlerprotokoll angezeigt
- Das Ergebnis des dakota-Versands aus dem dakota-Log wird auch im Mini302-Anwendungsprotokoll gespeichert
- Beim Anzeigen der übertragenen Daten aus der Rechnungsansicht kann der entsprechende Eintrag aus dem dakota-Protokoll angezeigt werden
- Neuer Menüpunkt im "Hilfe"-Menü: anzeigen des dakota-Protokolls. Dieser Menüpunkt startet dakota.le und zeigt gleich das Kurzprotokoll an
Version 3.4.1
Änderungen/Erweiterungen
- Auf den Kassenrechnungen wird hinter der Rezeptnummer auch die Genehmigungsnummer gedruckt
- Auf dem Datenträgerbegleitschein wird eine Liste der beizufügenden Rezepte und deren Genehmigungsnummern gedruckt. Diese Funktion kann in den Druck-Einstellungen abgeschaltet werden.
Version 3.4.0
Änderungen/Erweiterungen
DSGVO-Konformität
- SQLCE-Datenbank wird verschlüsselt und mit einem Kennwort versehen
- Neue Kassenrechnungsformulare:
- Kassenrechnung (Anonym): ohne Namen und Geburtsdatum des Versicherten, nur noch die Versichertennummer.
- Kassenrechnung (Sammel): es wird nur eine Übersicht der Genehmigungen aufgeteilt nach Hilfsmitteln und Hilfsmitteln zum Verbrauch gedruckt.
- Programmeinstellung zur Festlegung des bevorzugten Kassenrechnungsformulars
- Löschung von Rezepten: die zugeordneten Dokumente werden endgültig gelöscht. Die Kundendaten werden gelöscht, wenn der Kunde nicht im Kundenstamm angelegt wurde und durch den Text „gelöschter Kunde“ ersetzt.
- Löschung von Kunden: die personenbezogene Daten werden gelöscht und der Kundenname wird durch „gelöschter Kunde“ ersetzt
Sonstige
- Das Tabellenlayout (Anordnung, Sortierung, Gruppierung der Spalten) kann gespeichert werden. (Arbeiten mit Tabellen)
- Aus dem Kundenstamm heraus kann das "Zweithaar-Beratungsprotokoll" mit eingesetzten Kundendaten gedruckt werden. Die Vorlage wurde vom BVZ zur Verfügung gestellt.
- Wird ein neues Rezept oder ein neuer Auftrag angelegt, während ein Kunde im Kundenstamm ausgewählt ist, wird nachgefragt, ob der Vorgang für den ausgewählten Kunden angelegt oder eine Maske ohne vorbelegte Kundenndaten erstellt werden soll.
- Wenn ein Rezept oder Auftrag mit einem vorhandenen Kunden angelegt wird, oder ein Kunde im Rezept/Auftrag aus dem Kundenstamm gewählt wird, wird die Kundeninformation im "Versicherter" bzw. "Kunde"-Rahmen angezeigt:
- Über das "Hilfe"-Menü kann das Mini302-Anwendungsprotokoll angezeigt werden.
Version 3.3.2
Behebt den Fehler, dass bei Positionen ohne Zuzahlung der Eigenanteil nicht im ZUH-Segement übertragen wurde und deswegen eine Fehlermeldung bezüglich der Summen im BES-Segment erfolgte.
Version 3.3.0
Änderungen/Erweiterungen
- Anpassung auf TA5 Version 11 (wird automatisch ab 1.1.18 angewendet)
- Option zur Steuerung der Behandlung von Mehrkosten/Eigenanteil im ZUH-Abrechnungs-Segment
Version 3.2.1
Änderungen/Erweiterungen
- Auswahl der ICD10-Diagnose erfolgt in einem separaten Dialog und ist dadurch übersichtlicher
- Abgerechnete Rezepte können erst gelöscht werden, wenn die zugehörige Rechnung gelöscht wurde
- Papier-KV: in der „Begründung“ wird der Text der Diagnose gedruckt, ggf. mit vorangestellten ICD10-Schlüssel
Version 3.2.0
Änderungen/Erweiterungen
-
Anpassung auf TA5 Version 10 (wird automatisch ab 01.07.2017 angewendet)
-
Druck Kassenrechnung: bei Rechnungspositionen mit Hilfsmitteln zum Verbrauch wird der Versorgungszeitraum gedruckt.
-
Die Diagnose ist jetzt Bestandteil des Rezeptkopfs statt Bestandteil der Position. Beim ersten Start der neuen Mini302-Version wird die Datenbank aktualisiert und die Diagnosetexte der ersten Rezeptposition in den Rezeptkopf kopiert. Dies kann einige Minuten dauern, während der ein Fortschrittsbildschirm angezeigt wird:
-
Mini302 enthält jetzt die komplette ICD10-Liste. Der ICD10-Code kann im Rezept ausgewählt werden, die Diagnose wird entsprechend aktualisiert. Der Benutzer kann trotzdem jederzeit eigene Werte in die Felder eintragen.
-
Beim eKV-Versand wird die "Pos.Nr. für Produktbesonderheiten" übertragen.
Version 3.1.13
Änderungen/Erweiterungen
Version 3.1.12
Änderungen/Erweiterungen
-
Übermittlung der Diagnose im eKV
-
Wird ein Rezept gelöscht, für dass noch ein eKV bei egeko in Bearbeitung ist, bietet das Programm an, den eKV zu stornieren.
-
Auf der eKV-Karteikarte im Rezept gibt es eine neue Funktion "eKV erneut abholen" um das Rezept erneut mit den eKV-Daten von egeko zu aktualisieren.
Version 3.1.11
Änderungen/Erweiterungen
- Integration von dakota 6.3 wegen Umstellung auf die AES-Verschlüsselung.
- Rezepte-Abrechnen-Dialog: bei der Anzeige der Rechnungsdaten zur Kontrolle steht eine Druckvorschau zur Verfügung
- Die Meldung "neue Kostenträger verfügbar" wird jetzt mit höherer Dringlichkeit angezeigt.
Version 3.1.10
Änderungen/Erweiterungen
- Elektronischer KV: das abgeholte Genehmigungsschreiben kann direkt aus der eKV-Übersicht und der eKV-Karteikarte angezeigt werden
- Elektronischer KV: in der eKV-Übersicht wird angezeigt, ob ein Genehmigungsschreiben vorliegt
- Abrechnung mit AS Bremen: beim Übermitteln der Abrechnungsdaten werden auch die Genehmigungsschreiben der abgerechneten Rezepte übertragen.
- In der Titelleiste des Hauptmenüs wird Ihre Kundennummer angezeigt.
Behobene Fehler
- Rezepteingabe: der Haken für Zuzahlungsbefreiung ist bei einem abgerechneten Rezept nicht mehr gesperrt, wenn "nachträgliche Änderung von Mengen und Beträgen" aktiv ist.
- Druckeinstellungen: die Voreinstellung für das Zuzahlungsformular wird richtig gespeichert.
- Plus-Version: beim Mandantenwechsel werden die egeko-Zugangsdaten auf den neuen Mandanten gesetzt.
- Kleingeschriebene Länderkennzeichen werden auf jeden Fall vor Übertragung in Grossbuchstaben umgesetzt.
- Ungültige Datumswerte im eKV führen nicht mehr dazu, dass die eKV-Übermittlung abbricht.
Version 3.1.9
Änderungen/Erweiterungen
- Import von Kunden- oder Artikeldaten aus CSV-Dateien
Version 3.1.8
Änderungen/Erweiterungen
- Die Prüfung auf den Versichertenstatus akzeptiert einstellige Werte.
Version 3.1.7
Änderungen/Erweiterungen
- Elektronischer KV: bei einem genehmigten KV wird das Genehmigungsschreiben abgeholt und bei den Dokumenten des Rezepts gespeichert.
- Rezeptabrechnung: im Rezepte-Abrechnen-Dialog wird das Genehmigungskennzeichen angezeigt.
- Rezeptabrechnung: Rezepte ohne Genehmigungskennzeichen können grundsätzlich nicht mehr abgerechnet werden. Sie können diese Prüfung jedoch in den Programmeinstellungen abschalten (Programmeinstellungen).
- Rezeptabrechnung: Rezepte mit ungültigem Versichertenstatus können grundsätzlich nicht mehr abgerechnet werden. Sie können diese Prüfung jedoch in den Programmeinstellungen abschalten (Erweiterte Einstellungen)
- EKV-Liste: die Spalte "Datum Versand" wird nicht mehr angezeigt, da sie nicht mehr verwendet wird.
- EKV-Liste: neben der Rezeptnummer wird nun auch das Abrechnungsdatum des Rezepts angezeigt, damit abgerechnete Rezepte gleich erkennbar sind.
- Druck Kassenrechnung: der Hinweis mit den Verzugszinsen kann in den Programmeinstellungen unter "Drucken" abgeschaltet werden. Ausserdem wurde der Text korrigiert.
Version 3.1.6
Änderungen/Erweiterungen
- Beim Scannen bietet Mini302 an, Dateien ab einer bestimmten Größe und alle Bitmap-Dateien in platzsparende PDF-Dateien umzuwandeln (siehe Dokumentbearbeitung)
- Über der Dokument-Tabelle gibt es einen neuen Knopf, mit dem das markierte Dokument in eine PDF-Datei umgewandelt werden kann.
Version 3.1.5
Änderungen/Erweiterungen
- Erreicht die Datenbank fast die Maximalgröße von 3,5 GB wird eine Warnung im Info-Bereich angezeigt
- Dokumente und Datenbank können komprimiert werden (siehe Datenbank verkleinern)
- Informationen zur Datenbankgröße werden im "Über Mini302"-Dialog angezeigt.
- Installation einer Kurzanleitung im Programmmenü unter "Dokumente".
Behobene Fehler
- Informationen über neue Programmversionen und Kostenträger werden wieder im Info-Bereich angezeigt.
Version 3.1.4
Änderungen/Erweiterungen
- Wenn die falschen Zugangsdaten für die egeko-Verbindung angegeben sind, zeigt Mini302 solange den Benutzernamen/Kennwort-Dialog an, bis die richtigen Daten eingegeben sind, oder der Benutzer den Dialog von sich aus abbricht.
Behobene Fehler
- Artikelbeschreibungen mit mehr als 128 Zeichen Länge bringen den eKV-Versand nicht mehr zum Absturz
Version 3.1.3
Änderungen/Erweiterungen
Version 3.1.2
Änderungen/Erweiterungen
- Beim Hinzufügen von Artikeln zu Aufträgen über den Artikelauswahlknopf können nun mehrere Artikel aus dem Dialog ausgewählt werden. Dazu gibt es eine Spalte "Ausw." in der Häkchen gesetzt werden können.
- Bei der eKV-Bearbeitung ist der Knopf "Erneut versenden" auch aktiv, während der eKV noch bei egeko in der Bearbeitung ist.
- Auf den Papier-Kassenrechnungen wird ein Hinweis zu Verzugszinsen gedruckt.
Behobene Fehler
- Ungültige eKV-Positionen von der egeko-Plattform führen nicht mehr zum Programmabsturz.
Version 3.1.0
Änderungen/Erweiterungen
-
eKVs werden nicht mehr in einem eigenem Dialog, sondern als Karteikarte des Rezepts angezeigt. Unterhalb der eKV-Kopfdaten werden die eKV-Positionen in einer Tabelle angezeigt (siehe
eKV-Status anzeigen).
-
ekv-Nachrichten werden abgeholt und ebenfalls in einer Karteikarte des Rezepts angezeigt (siehe
eKV-Nachrichten anzeigen).
-
Hat ein Rezept nur eine Position, wird der "Genehmigungsbetrag Gesamt" oder der "Genehmigungsbetrag Brutto" aus dem eKV eingetragen, je nachdem, welcher Wert größer ist.
-
Werden die eKV-Genehmigungsdaten mit Bezug zur Position zurückgegeben, wird der Genehmigungsbetrag in der entsprechenden Position im Kassenbetrag eingesetzt.
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Bei Aufruf des eKV-Services wird jetzt angezeigt, ob eine Anmeldung wegen fehlender Netzwerkkonnektivität oder falschem Benutzernamen oder Kennwort fehlgeschlagen ist.
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Nach dem Aufruf von "eKV senden/empfangen" wird eine Zusammenfassung mit den Änderungen der verarbeiteten eKVs angezeigt.
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Neue Mini302-Edition "Mini302 plus" (Mehrere Mandanten-IKs, Unterstützung von MS SQL Server, Benutzerverwaltung)
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In der Rezept- und Kundenmaske werden in den Feldern für Land und Versichertennummer eingegebene Buchstaben automatisch als Großbuchstaben abgespeichert.
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In der Anzeige "Hilfe -> Über Mini302" werden Informationen zur Datenbankversion und zum Datenbankpfad angezeigt.
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Die Fernwartung kann jetzt über "Hilfe -> Fernwartung starten" direkt aus Mini302 gestartet werden.
Behobene Fehler
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Mini302 plus: Im Login-Dialog wird der ausgewählte Mandant auch übernommen, wenn die Benutzerverwaltung nicht aktiv ist.
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Versehentliches Speichern von Kassenrechnungen ist nicht mehr möglich
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Ein installiertes dakota wurde nicht erkannt, wenn es mit der Option "nur für mich" installiert war.
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Das Feld "Art der Genehmigung" wird jetzt auf zulässige Werte überprüft, damit Falscheingaben nicht zur Ablehnung der Abrechnung führen können.
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Wird der Versorgungszeitraum eingetragen und dann wieder gelöscht, wird nicht der 1.1.1753 als Versorgungszeitraum übertragen.
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Ein in der Rezeptposition eingetragener LEGS wird nun auch bei eKV übertragen und nicht nur in der Abrechnung.
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Dialog mit "nicht mehr anzeigen"-Option werden auch nach Programmneustart nicht mehr angezeigt.
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Wird in der Kassenrechnungsanzeige auf einen der "Rechnung übertragen"-Knöpfe geklickt, prüft Mini302 ob eine Versandart eingestellt ist. Ist das nicht der Fall, muss der Benutzer eine Versandart auswählen.
Version 3.0.17 und 3.0.18
Änderungen/Erweiterungen
- Kostenhinweis beim Senden/Empfangwen von eKVs geändert um deutlicher zu machen, das beim Abholen der Daten oder Übermitteln von Änderungen keine Gebühren anfallen.
- Bei der Ersteinrichtung werden Vorgaben für den LEGS gemacht.
Behobene Fehler
- In der Rezept/Auftrags-Artikelauswahl werden nicht mehr die automatisch angelegten Artikel angezeigt, sondern nur noch die manuell angelegten aus dem Artikelstamm.
- Der Einrichtungsassistent lädt bei den RZ-Versionen nicht mehr das (nicht benötigte) dakota herunter.
- Rezepte mit leerem Verordnungsdatum können nicht mehr abgerechnet werden.
Version 3.0.16
Änderungen/Erweiterungen
- Abrechnungen können per Mail an die AS Abrechnungsstelle AG verschickt werden (siehe Abrechnungsversand).
- eKVs deren Bearbeitung durch egeko schon abgeschlossen ist, können wieder geöffnet werden (z.B. für Rückläufer). Bei den entsprechenden eKVs erscheint der Knopf "Erneut versenden" in der eKV-Bearbeitungsmaske. Nach Klick auf diesen Knopf wird der eKV beim nächsten Senden/Empfangen erneut an egeko geschickt. Dabei wird die bereits vergebene egeko-Nummer verwendet, es fallen also keine erneuten Gebühren an.
- Beim Speichern eines Rezepts wird nachgefragt, ob der eingegebene Versicherte im Kundenstamm gespeichert werden soll (nur Mini302 Pro). Wurde der Versicherte nicht aus dem Kundenstamm ausgewählt, aber der Kundenstamm enthält Kunden mit demselben Nachnamen und derselben Versicherungsnummer oder dem selben Geburtsdatum, bietet das Programm an, das Rezept diesem Kunden zuzuordnen. Die eingegebenen Kundendaten werden dann durch die Daten aus dem Kundenstamm ersetzt.
- Beim Ändern von Annahmestellen wird beim Speichern geprüft, ob für die Mailannahmestellen dakota-Stammdaten vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, können die Änderungen nicht gespeichert werden.
Behobene Fehler
- Beim Aufrufen von Sichern/Wiederherstellen kann der Vorgang durch Klick auf "Abbrechen" abgebrochen werden.
- Zeilenabstand bei benutzerdefinierten Privatrechnungsformularen verkleinert.
- Bei den Annahmestellenänderungen kann mit dem "Leeren"-Knopf die wieder Kassenauswahl gelöscht werden.
Version 3.0.15
Änderungen/Erweiterungen
- Aufbau der elektronischen Abrechnung: Anpassung an Änderung der TA bei der Darstellung des Summenstatus im GES-Segment.
Version 3.0.14
Behobene Fehler
- Fehler beim Öffnen der Masken für "Kassenverträge" und "Annahmestellen ändern".
- Artikelgruppe wurde im "Artikel auswählen"-Dialog nicht angezeigt.
- Ein leeres Hilfsmittelkennzeichen konnte beim eKV übermittelt werden.
Änderungen/Erweiterungen
- Bei Adressen wird geprüft, ob das Landeskennzeichen gültig ist. Das Kennzeichen muss entweder leer sein oder dem internationalen Kfz-Kennzeichen entsprechen.
Version 3.0.13
Behobene Fehler
- Eingabemasken konnten mit dem "X" oben rechts am Fenster geschlossen werden, ohne dass das Programm angeboten hat, die geänderten Daten zu speichern.
- Wenn bei Kunden oder Rezepten Dokumente geändert wurde, konnte das Fenster geschlossen werden, ohne dass das Programm angeboten hat, die geänderten Daten zu speichern.
- Wurde in der Kundenliste ein Kunde ausgewählt und der "Neues Rezept"-Knopf geklickt, wurde die Kasse des Kunden nicht ins Rezept eingetragen.
- Auf Privatrechnungen wurde bei "enthaltene MwSt" ein falscher Betrag gedruckt.
Änderungen/Erweiterungen
- Pro Rezept kann nur ein eKV erstellt werden. Grund: die Rezeptnummer wird an egeko übertragen. Wird ein neuer eKV mit derselben Rezeptnummer bei egeko angelegt, wird von egeko ein Fehler erzeugt, dass die Belegnummer bereits verwendet wurde.
- Vor dem Erstellen eines eKVs aus dem Rezept, prüft Mini302, ob ein Dokument zu dem Rezept gespeichert wurde und als "für eKV" markiert ist. Damit soll vermieden werden, dass Sie einen eKV ohne eingescanntes Rezept abschicken. Wenn die Kassen, mit denen Sie arbeiten, das eingescannte Rezept nicht benötigen, können Sie diese Prüfung in den Programmeinstellungen abschalten.
- Auf der Dokumentenkarteikarte in der Rezept- und Kunden-Maske wird jetzt auch die Dokumentgröße angezeigt.
- Wenn an den eKV Dokumente angehängt werden, dürfen diese insgesamt nicht größer als 8 MB sein und kein einzelnes Dokument darf größer als 3 MB sein.
- Für jede Rezeptposition muss das Feld "Artikelbeschreibung" ausgefüllt sein.
Die zusätzlichen Prüfungen für den eKV wurden eingebaut, weil manche Kassen auf bestimmten Feldern bestehen. Die Anforderungen, welche Daten genau übermittelt werden müssen, sind leider von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Damit Sie sich nicht für jede Kasse die unterschiedlichen Bedingungen merken müssen, führt Mini302 einfach die strengstmögliche Prüfung durch.
Version 3.0.12
Änderungen/Erweiterungen