Die Rezepterfassung und Bearbeitung ist der Dreh- und Angelpunkt von Mini302.
Im einfachsten Fall geben Sie die Rezeptdaten so ein, wie sie auf dem Papierrezept vorliegen.
Neues Rezept erfassen
Wählen Sie im Hauptmenü "Neu -> Neues Rezept erfassen" oder klicken auf im Toolbar.
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Wenn Sie auf der Karteikarte "Kunden" einen Kunden markiert haben und dann den Neues-Rezept-Knopf im Toolbar klicken (oder die Tastenkombination Strg + Hochstell + R drücken), wird dieser Kunde gleich im Rezept eingesetzt. |
Vorhandenes Rezept bearbeiten
Doppelklicken Sie auf dem Karteikartenreiter "Rezepte" des Hauptbildschirms auf das gewünschte Rezept.
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Wenn das Rezept bereits abgerechnet wurde, sind im Rezept die Felder, die für die Rechnung relevant sind, gesperrt. Sie können nachträglich noch bestimmte Daten ergänzen oder verändern, z.B. den Versichertenstatus oder die die Hilfsmittelnummer. Andere Daten, z.B. Mengen und Preise können nicht mehr verändert werden. |
Eingabemaske
Das Fenster zur Rezeptbearbeitung ist unterteilt in den Kopf- und den Positionsteil:
Kopfdaten (Informationen zum Versicherten)
- Verodnungsdatum: Das Verordnungsdatum. Automatisch wird das Tagesdatum vorgegeben.
- Kasse: Die IK-Nummer vom Rezept bzw. der Versichertenkarte des Patienten. Beachten Sie bitte: IK-Nummern sind immer 9-stellig. Auf manchen Rezepten sind nur 7 Stellen angegeben: diese müssen dann durch ein führendes "10" ergänzt werden. Mini302 macht das automatisch. Wenn Sie in diesem Feld einen Wert eingeben, wird automatisch die dazugehörige Kasse gesucht und im Feld eingetragen.
- Vertragsarzt-Nr.: Die Vertragsarztnummer vom Rezept. Bei Krankenhaus-Verordnungen fehlt diese meist. Die Vertragsarztnummer ist eine reine Zahl, d.h. Leerstellen, Trennzeichen wie "/" und Buchstaben sind unzulässig. Die Gültigkeit wird vor dem Speichern überprüft.
- Betriebsstätte-Nr.: Die Betriebsstätte kann ab Februar 2008 auf Rezepten eingetragen werden. Die Betriebsstätten-Nummer ist eine reine Zahl, d.h. Leerstellen, Trennzeichen wie "/" und Buchstaben sind unzulässig. Die Gültigkeit wird vor dem Speichern überprüft.
- Versicherten-Nr., Status, geboren am, Name, usw.: Die Versichertendaten vom Rezept, bzw. der Karte. Nummer, Status, Geburtsdatum und Name müssen mindestens ausgefüllt werden. Ist der Versicherte jünger als 18 Jahre, wird automatisch "keine Zuzahlung berechnen" markiert.
Hinweis: Geben Sie den Status nur ein- oder vierstellig ein, so wird er bei der Abrechnung automatisch um "1" (West) oder "9" Ost ergänzt, je nach Ihrem voreingestellten Bundesland.
- Zuzahlungsbefreit: Ist der Patient von der Zuzahlung befreit, z.B. weil er eine entsprechende Bescheinigung vorlegt oder jünger als 18 Jahre ist, dann markieren Sie dieses Feld.
- Genehmigungskennzeichen Kostenzusage und Datum: Hat der Versicherte eine Kostenübernahme durch die Kasse beantragt, so können Sie hier ggf. das Genehmigungskennzeichen der Kostenzusage sowie das Datum eintragen. Diese Daten werden elektronisch übermittelt. Wenn Sie den Kostenvoranschlag elektronisch erstellen, werden diese Werte automatisch eingesetzt, wenn die Antwort der Kasse eintrifft.
Diese Daten werden nur elektronisch übertragen, wenn sowohl das Datum als auch das Kennzeichen eingetragen sind.
- Diagnose: ICD10-Schlüssel und Text: ggf. die Indikation vom Rezept. Diese Daten werden beim eKV übermittelt. Falls Ihnen der Eingabebereich für den Text zu klein ist, können Sie mit einem Klick auf das Lupensymbol links neben dem Begründungsfeld ein größeres Eingabefeld anzeigen. Wenn Sie einen ICD10-Schlüssel auswählen und das Textfeld ist leer, wird es mit dem Text der Diagnose gefüllt. Das Feld für den ICD10-Schlüssel enthält normalerweise nur den Schlüssel, z.B. "A00". Sie können aber bei Bedarf beliebige Werte in beide Felder schreiben.
Positionsdaten (Informationen zum Artikel)
Jede Rezeptposition wird auf einem eigenen Karteikartenreiter angezeigt. Eine Position wird nur gespeichert, wenn eine Menge größer Null eingegeben wird. Ob die Position gespeichert wird, wird in dem Symbol des Karteikartenreiters angezeigt:
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Position wird gespeichert (Menge > 0). |
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Position wird nicht gespeichert bzw. gelöscht, wenn sie vorher schon gespeichert war (Menge = 0). |
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Dieses Symbol dient zum Hinzufügen einer neuen Position. |
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Auf dieser Karteikarte finden Sie die zum Rezept gehörenden Dokumente. Siehe Dokumente bei Rezepten speichern |
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Auf dieser Karteikarte können Sie die Informationen eintragen, die für den VDEK-Zweithaarantrag benötigt werden. Diese Karte wird nur angezeigt, wenn Sie dies in den Programmeinstellung (Erweiterte Einstellungen) aktiviert haben. Siehe VDEK Zusatzinfo Zweithaar |
Jedes Rezept muss mindestens eine Position haben, die gespeichert wird.
Hilfsmittel-Nr.: Die Nummer des abgegebenen Hilfsmittels. Klicken Sie auf den Pfeil-nach-unten-Knopf neben der Hilfsmittelnummer, um sich eine Liste der zuletzt eingegebenen Hilfsmittelnummern anzeigen zu lassen. Wenn Sie eine Nummer aus der Liste auswählen, wird automatisch der letzte für diese Nummer verwendete Hilfsmitteltyp und Bruttopreis in die Position eingesetzt. Außerdem wird bei den zusätzlichen Positionsdaten für die Kostenübernahme der Name des Artikels eingesetzt, der zuletzt mit dieser Nummer verwendet wurde.
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Einige Krankenkassen, z.B. die AOK, fordern für den elektronischen Kostenvoranschlag die Übermittlung einer 7-stelligen Hilfsmittelnummer. Für die Abrechnung müssen Sie die Nummer auf jeden Fall auf 10 Stellen ergänzen. Haben Sie beim eKV eine 7-stellige Nummer verwendet, wird Ihnen die 10-stellige Nummer i.d.R. in der Genehmigung mitgeteilt.Type your Tip Box content here.
Mini302 füllt 7-stellige Nummern normalerweise auf 10 Stellen auf, indem es "900" anhängt. Sie können dieses Verhalten in den Programmeinstellungen ändern, um 7-stellige Nummer eingeben zu können. |
Aufruf des Hilfsmittelverzeichnis
Klicken Sie auf den Knopf rechts am Feld für die Hilfsmittel-Nummer. Das aktuelle Hilfsmittelverzeichnis wird in einem Dialog-Fenster angezeigt. Hier haben SIe die Möglichkeit, aus dem Verzeichnis ein Hilfsmittel auszuwählen. Doppelklicken Sie auf das gewünschte Mittel um die Hilfsmittelnummer und die Beschreibung in das Rezept zu übernehmen.
Zusätzliche Informationen zur Position
Diese Angaben müssen i.d.R. nur ausgefüllt werden, wenn die Kasse das fordert.
- LEGS: Wenn Sie für bestimmte Hilfsmittel Kassenvertragsdaten angeben müssen, können Sie diese hier eintragen. Die Vertragsdaten werden von den Kassen auch als "Leistungserbringergruppenschlüssel" bezeichnet. Dieser Wert ist immer eine siebenstellige Zahl und wird bei der Eingabe entsprechend geprüft. Klicken Sie auf den Pfeil-nach-unten-Knopf neben dem LE-Schlüssel, um sich eine Liste der zuletzt eingegebenen Schlüssel zur Auswahl anzeigen zu lassen. Wird in diesem Feld nichts eingetragen, wird bei der elektronischen Abrechnung entweder der aus den Benutzer-Einstellungen "Abrechnungscode", "Tarifbereich" und "Sondertarif" zusammengesetzte LE-Schlüssel verwendet, oder der für die jeweilige Kasse gültige Schlüssel aus dem Rahmenvertrag.
- Positionsnummer für Produktbesonderheiten: die Kasse kann Ihnen vorschreiben, dass Sie für bestimmte Artikel hier einen bestimmten Wert eintragen müssen.
- Abgabedatum: Datum, an dem der Versicherte das Hilfsmittel erhalten hat.
- Kennzeichen: Hier können Sie auswählen, ob es sich um eine Neulieferung oder z.B. eine Reperatur handelt.
- Typ: Wählen Sie aus, ob Sie ein Hilfsmittel, ein Hilfsmittel zum Verbrauch, oder ein Heilmittel abgeben. Diese Auswahl wirkt sich auf die Zuzahlungs-Berechnung aus.
- Menge: abgegebene Menge. Wenn Sie hier eine Null eingeben, wird die Position gelöscht.
- Stückpreis: Brutto-Preis je Stück.
- Gesamtpreis: Wird automatisch berechnet.
- Zahlungsbetrag Kasse: Ist zunächst gleich gesamt Brutto und ändert sich, wenn Sie den "Eigenanteil Patient" eintragen.
- Eigenanteil Patient: Der Betrag, den der Patient selbst zahlt, aber nicht die Zuzahlung. Normalerweise zahlt die Kasse für ein gegebenes Hilfsmittel nur einen Basisbetrag. Die Differenz zum tatsächlich abgegebenen Hilfsmittel muss der Patient selbst zahlen. Diesen Differenzwert tragen Sie hier ein. Wenn Sie das Feld verlassen, wird automatisch der Kassenbetrag angepasst. Hinweis: Auf den Kassenbetrag muss der Patient i.d.R noch eine Zuzahlung leisten, diese gehört aber rechnerisch nicht zum Eigenanteil.
- Kassenbetrag und Eigenanteil nicht automatisch berechnen: Normalerweise berechnet Mini302 diese Werte aus dem Gesamt-Brutto und dem jeweils manuell eingegebenen Wert. Wenn Sie diese Automatik nicht wollen, können Sie in diesem Feld einen Haken setzen und danach die beiden Einzelbeträge frei eingeben. Hinweis: Es erfolgt jetzt keine Plausibilitätsprüfung mehr beim Speichern.
- Versorgungszeitraum, Monate, von: Für "Hilfsmittel zum Verbrauch" muss der Versorgungszeitraum in Monaten angegeben werden, da der Patient für jeden Monat Zuzahlung leisten muss. Das Enddatum wird aus dem Startdatum und den Monaten errechnet.
- Zuzahlungsbetrag/Stk: Der Zuzahlungsbetrag wird automatisch berechnet. Im Textfeld hinter dem Betragsfeld wird die Berechnungsgrundlage angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, einen eigenen Zuzahlungsbetrag einzugeben, wenn Sie mit dem Ergebnis der automatischen Berechnung nicht einverstanden sind. Hinweis: Wenn der Patient zuzahlungsbefreit ist, dann setzen Sie nur den Haken in "keine Zuzahlung berechnen", damit die richtigen Daten an die Kasse übermittelt werden
Toolbar
Über den Toolbar können Sie Ihre Änderungen speichern und verschiedene Funktionen aufrufen:
Siehe auch
eKV
Kostenvoranschläge
Einstellungen