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Um einen KV zu drucken, klicken Sie auf das -Symbol rechts oben in der Rezeptmaske. Unter dem Drucksymbol wird eine Liste von verfügbaren Druckfunktionen angezeigt: "Kostenvoranschlag" und "Zuzahlungsquittung". Wählen Sie "Kostenvoranschlag" und eine Liste der verfügbaren Formulare wird angezeigt:
Je nach Einstellung wird wird entweder sofort auf den in Windows eingestellten Standardrucker gedruckt oder die Druckvorschau angezeigt. Mehr Informationen dazu finden Sie in Allgemeines zum Drucken.
Wenn Sie die Druckvorschau verwenden, können Sie den KV als PDF-Datei exportieren und diese per Mail an die Kasse verschicken. |
Wenn Ihnen die mitglieferten KV-Formulare nicht gefallen, können Sie auch eigene Formulare erstellen, bzw. die vorhandenen Formulare verändern. Mehr dazu in Eigene Formulare erstellen.
Mini302 kann normalerweise alle benötigten Adressen, z.B. für Rechnungen und Begleitscheine, aus den Kostenträgerdateien ermitteln. Dies gilt jedoch nicht für die Adressen, an die Kostenvoranschläge bzw Kostenübernahmeanträge geschickt werden müssen, also die Bewilligungsstellen. Diese Adressen werden Ihnen für gewöhnlich von den Krankenkassen mitgeteilt. Daraus ergibt sich zum einen die Notwendigkeit, für jeden einzelnen KV eine gesonderte Adresse angeben zu können, andererseits wollen Sie natürlich nicht jedes Mal die Adresse neu eingegeben. Deswegen gibt es in Mini302 eine Verwaltung für diese Adressen.
Wenn Sie keine eigene Adresse angeben, wird als Empfängeradresse die Rechnungsadresse der Kasse genommen. |
Um die KV-Adresse zu prüfen oder eine neue einzugeben, klicken Sie in der Rezeptmaske auf den -Knopf. Der Adressverwaltungsdialog wird angezeigt:
An der Position 1 wird angezeigt, wie Mini302 die Adresse ermittelt hat. In diesem Fall ist die Adresse für den KV die Rechnungsadresse der Kasse aus der Kostenträgerdatei. Sie sehen das an der Angabe "Automatisch ausgewählt aus Kostenträgern". Im einfachsten Fall ist die Adresse richtig, und Sie klicken einfach auf "OK" (oder drücken die Eingabetaste) die Adresse so zu belassen.
Wenn die Adresse jedoch nicht stimmt, dann haben Sie zwei Möglichkeiten, diese zu ändern:
Setzen Sie einen Haken bei "Adresse manuell bearbeiten" an Position 2. Daraufhin werden die Adressfelder zur Bearbeitung freigegeben und Sie können die gewünschte Adresse eintragen.
Sie können entweder eine Adresse aus der Kostenträgerdatei auswählen, oder eine KV-Adresse von einem bereits bearbeiteten Rezept wählen.
Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Auswahlknopfe bei Position 3: Die gewählte Adresse wird im Adressfeld angezeigt und kann auch geändert werden, wenn Sie den Haken bei 2 setzen.
Wenn Sie jetzt auf "OK" klicken, wird die eingegebene oder ausgewählte Adresse permanent mit dem Rezept gespeichert (vorausgesetzt, Sie speichern auch das Rezept).
Damit Sie nicht jedes Mal, wenn Sie einen KV an eine bestimmte IK-Nummer schicken wollen, die Adresse auswählen müssen, können Sie auch permanente Überschreibungen festlegen. Diese besagen, dass für eine bestimmte IK-Nummer immer eine bestimmte KV-Adresse vorzugeben ist. Wurde also für eine IK-Nummer eine Überschreibung gefunden, dann wird Ihnen in diesem Fenster die Adresse aus der Überschreibung angezeigt. Sie können diese natürlich immer noch wie oben beschrieben verändern. Um eine Adresse einer IK-Nummer zuzuordnen, setzen Sie einen Haken bei 4, "KVs immer an die oben angegebene Adresse schicken für folgende IK". Darunter können Sie entweder den Kostenträger des Rezepts, oder die direkte IK-Nummer des Rezepts (normalerweise die Geschäftsstelle) auswählen. Wenn Sie auf "OK" klicken, wird auch die Überschreibung wirksam.